Team

In meiner Kanzlei arbeite ich mit einem Team von fest angestellten Mitarbeitern und auftragsbezogen in fachlicher und terminlicher Hinsicht, mit weiteren fachlich hochqualifizierten freien Mitarbeitern.

  • Verena Lutz

    Steuerberaterin

    v.lutz@meinesteuerberaterin-berlin.de

    Zu Beginn des Jahres 2000 bin ich als Steuerberaterin von der Steuerberaterkammer Berlin bestellt worden. Anschließend bin ich als freie Mitarbeiterin und – jeweils als Partnerin – in einer mittelgroßen Steuerberatungssozietät und im Zeitraum April 2005 bis August 2012 in einer gemeinsamen Steuerberatungs GbR in Berlin mit einem Berliner Kollegen tätig gewesen.

    Der Wunsch, meinen Servicegedanken vollständig umzusetzen und sowohl mit meinen Mandanten als auch mit meinen Partnern eng und vertrauensvoll zusammenzuarbeiten, war, ist und bleibt meine Motivation, meinen Beruf für Sie auszuüben. Um dieses Anliegen bestmöglich in die Tat umzusetzen, bin ich nunmehr seit dem September 2012 mit eigener Kanzlei – meine steuerberaterin Verena Lutz – tätig.

    Es bereitet mir sehr viel Freude, Mandanten bei der Erfüllung ihrer steuerlichen Verpflichtungen zu unterstützen, aber auch, ihre Dankbarkeit zu erleben, wenn ich sie beim – oftmals als unliebsam empfundenen – Thema Steuern entlasten kann.

    Zu Beginn meiner Tätigkeit als Steuerberaterin war ich von der Steuerberaterkammer Berlin als Praxisabwicklerin bestellt, deren vorrangige Aufgabe es ist, sich um eine verwaiste Steuerberatungskanzlei zu kümmern, die wegen des Todes oder des Wegfalls der Bestellung als Steuerberater des bisherigen Inhabers nicht mehr arbeitsfähig ist.

    Wenn es meine Zeit erlaubt, halte ich Vorträge oder verfasse Fachartikel zu verschiedenen Facetten des Steuerrechts, teilweise auch unter Hinzuziehung von Rechtsanwälten, Finanzdienstleistern, Banken, Versicherungen und anderen Kooperationspartnern.

  • Andreas Kelling

    Steuerfachangestellter

    a.kelling@meinesteuerberaterin-berlin.de

    Nach meinem Abitur und einem kurzen Ausflug in das Studium der Betriebswirtschaftslehre wurde mein Interesse für den steuerberatenden Beruf geweckt.

    Im Anschluss an meine Ausbildung zum Steuerfachangestellten konnte ich meine Tätigkeit nahtlos in einem Steuerberatungs- und Rechtsanwaltsbüro fortführen. Zu meiner Fachangestelltentätigkeit konnte ich dort ebenfalls im Bereich der Wirtschaftsprüfung Kenntnisse sammeln.

    Mein weiteres Interesse war geweckt und ich begann nebenberuflich eine Weiterbildung zum Steuerfachwirt. Nach fünfjähriger Beschäftigung in der Steuerberatungs- und Rechtsanwaltskanzlei begann ich meine Tätigkeit in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, in der ich bis zu meinem Umzug nach Berlin tätig war.

    Aufgrund erfreulicher persönlicher Umstände bin ich aus dem hohen Norden in die schöne Stadt Berlin gezogen und hatte das Glück, in der Kanzlei von Frau Lutz anzufangen.

    Ab Juli 2013 unterstütze ich das Team und bin mit Eifer dabei, für unsere Mandanten die beauftragten Leistungen wie das Erstellen von Buchhaltungen bis hin zu Abschlussarbeiten und das Erstellen von betrieblichen und privaten Steuererklärungen zu übernehmen. Mein spezielles Interesse liegt derzeit darin, die Mandanten in der Einrichtung und dem Umgang mit der zeitgemäßen „papierlosen” Buchhaltung vertraut zu machen und zu unterstützen. Sollten Sie Interesse an diesem Thema oder auch anderen steuerlichen Themen haben, freue ich mich, wenn Sie mich kontaktieren.

  • Karin Krüger

    Sekretärin, Office Management

    k.krueger@meinesteuerberaterin-berlin.de

    Nach meinem Studium wurde ich in dem Steuerbüro, in dem ich schon während der Studienzeit aushalf, als Sekretärin übernommen. Ich bin diesem Berufszweig treu geblieben und arbeite seit 20 Jahren als Sekretärin für Steuerkanzleien hier in Berlin, so dass ich umfangreiche Erfahrungen in den dort angewandten speziellen Programmen besitze.

    Seit Oktober 2013 unterstütze ich das Büro von Frau Lutz. Mit großer Freude organisiere ich den Büroablauf, kümmere mich um Sie als Mandanten und empfange Sie herzlich in unseren Büroräumen.

    Wenn Sie einen persönlichen Termin mit Frau Lutz wünschen, telefonisch Auskunft über Ihre Unterlagen möchten oder andere Wünsche haben, stehe ich Ihnen als erste Ansprechpartnerin zur Verfügung.

    Ich sorge dafür, dass Ihr Anliegen umgehend bearbeitet wird und Sie die notwendige Rückmeldung erhalten.

  • Kathrin Meschonat

    Diplom-Betriebswirt (FH)

    k.meschonat@meinesteuerberaterin-berlin.de

    Nach dem Abschluss meiner Ausbildung zum Diplom-Betriebswirt (FH) im Jahr 1991 war ich in verschiedenen Bereichen des Handwerks, der Immobilienbranche und im Coaching-Bereich als Assistentin tätig. Nach mehreren Weiterbildungen im Bereich der Finanzbuchhaltung entschied ich mich für die Selbstständigkeit. Seit dem Jahr 2010 bin ich selbstständig in verschiedenen Firmen, Steuerberatungskanzleien sowie in Kanzleien tätig. Insbesondere für Herrn Steuerberater Karsten Meyer und meine steuerberaterin Verena Lutz bin ich für Mandanten, die überwiegend aus dem Handwerk und der Gastronomie stammen, Ansprechpartner für die Finanz- und Lohnbuchhaltung. Schwerpunkte meiner Tätigkeiten sind

    • Lohn- und Finanzbuchhaltung
    • Büroorganisation
    • Projektsteuerung sowie
    • Büromanagement.
  • Manuel Lorenz

    Steuerfachangestellter

    m.lorenz@meinesteuerberaterin-berlin.de

    Nach dem Abschluss meiner Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel war ich in diesem Bereich einige Jahre tätig, wollte mich aber dann gern beruflich neu orientieren und habe erfolgreich eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten absolviert. Seit April 2019 unterstütze ich das Team bei dem Erstellen von Buchhaltungen bis hin zu Abschlussarbeiten und dem Erstellen von betrieblichen und privaten Steuererklärungen.